Long COVID/Post-COVID

Auch nach überstandener Infektion leiden viele Patienten noch an den Folgen ihrer COVID-19-Erkrankung. Die Betroffenen berichten häufig über eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Abgeschlagenheit und Müdigkeit, Gedächtnis- und Schlafstörungen, Atemnot und Kurzatmigkeit sowie psychische Beschwerden. Die Symptome können vielfältig sein, da die Wissenschaft zu dem Thema "Long COVID" und "Post-COVID" noch relativ am Anfang steht. Spezielle Behandlungsangebote sollen die Patienten auf den Weg zur Genesung begleiten. Diese werden bislang häufig aber nur in bestimmten (Reha-)Kliniken angeboten, die bereits sehr stark ausgelastet sind.

Der KOMPASS e. V. unterstützte daher ein Projekt der Inter Medical Foundation zur Förderung der Selbstrehabilitation von Patienten nach überstandener COVID-19-Infektion. Mithilfe des Förderungprogramms der Interreg V A wurden Videos und Informationsmaterialien für die deutsch-polnische Region erstellt, die die Betroffenen unterstützen soilen, selbst Zuhause aktiv zu werden und phy­sisch sowie psy­chisch wieder fit zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Inter Medical Foundation oder auf Facebook.