Zum Inhalt springen

Tipps und Hilfestellungen zur Veranstaltung

Zoom ist eine amerikanische Videoplattform zur Durchführung von Konferenzen, Meetings und Webinaren. Die Nutzung ist für alle Teilnehmer kostenlos. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung von Zoom unter https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html. Mit Ihrer Teilnahme erkennen Sie die geltenden Bestimmungen an. 

Für die Teilnahme an der Veranstaltung benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone). Für ein optimale Videoübertragung ist eine kontinuierliche und ausreichend schnelle Internetverbindung erforderlich. Falls eine LAN-Verbindung besteht, sollte diese bevorzugt werden. Des Weiteren sollte das Gerät mit einem integrierten oder angeschlossenen Lautsprecher ausgestattet sein. Eine Videokamera oder ein Mikrofon sind nicht zwingend erforderlich. 

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, ist keine Registrierung bei Zoom erforderlich. Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung alle notwendigen Zugangsdaten. Dazu gehören der Teilnahme-Link, die Meeting-ID und der Kenncode. Damit können Sie am Veranstaltungstag über die Zoom-App oder den Webbrowser der Konferenz beitreten. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Vor- und Nachnamen an, damit wir Ihnen am Ende der Veranstaltung auch ein Teilnahmezertifikat ausstellen können.

Aufgrund der stabileren Übertragung wird die Installation der Zoom-App bzw. des Zoom-Clients empfohlen. Wenn Sie sich für diese Variante entscheiden, laden Sie sich bitte spätestens einen Tag vor Veranstaltungsbeginn die entsprechende Software herunter und installieren diese.  Die Software finden Sie unter https://zoom.us/download oder in den gängigen App-Stores.

Wenn Sie die Zoom-App bzw. Zoom-Client nicht installieren wollen oder können, können Sie der Veranstaltung auch über den Webbrowser beitreten. Unter Umständen stehen Ihnen dann aber nicht alle Funktionen von Zoom zur Verfügung. 

Wenn Sie Zoom über den Webbrowser verwenden möchten, folgen Sie bitte der nachfolgenden Anleitung:

1. Klicken Sie auf den Teilnahme-Link im Einladungsschreiben. 

2. Danach öffnet sich die Zoom-Website im Browser. Wenn Sie aufgefordert werden, die Zoom-App zu installieren oder das Meeting in der App zu öffnen, schließen Sie die Meldung (ggf. ESC-Taste drücken/mit der Maus in leeren Bereich klicken).

3. Auf der Website klicken Sie anschließend auf den Link "Zoom herunterladen und ausführen".

4. Im nächsten Schritt klicken Sie erneut auf "Abbrechen", um ein Öffnen/Download der App zu verhindern.

5. Danach erscheint ein Link "treten Sie über Ihren Browser bei", über den Sie zum Anmeldefenster gelangen.

Zoom ist leicht zu bedienen. Alle wichtigen Bedienelemente werden Ihnen am unteren Bildschirmrand angezeigt. Für die Veranstaltung benötigen Sie in erster Linie die Audio-, Video- und Chat-Funktion.

Über das Audio-Symbol können Sie Ihr Mikrofon aktivieren oder stumm schalten. Wenn Sie der Veranstaltung beitreten, ist die Stummschaltung voreingestellt. Für die Diskussionen und die Industrieausstellung können Sie Ihr Mikrofon einschalten. Wenn Sie auf ^ neben dem Audio-Symbol klicken, können Sie auch die Lautsprecher-Einstellungen verwalten.

Für die Veranstaltung ist nicht zwingend eine Videokamera erforderlich. Bitte entscheiden Sie selbst über das Video-Symbol, ob Sie Ihre Kamera ein- oder ausschalten möchten.

Wenn Sie auf das Chat-Symbol klicken, öffnet sich das Chatfenster. Dort können Sie mit den Moderatoren oder anderen Teilnehmern kommunizieren.

Sie können über den Link http://zoom.us/test an einem Testmeeting teilnehmen, um sich mit den Funktionen von Zoom vertraut zu machen und Ihr Mikrofon/Ihre Lautsprecher vor der Veranstaltung zu testen.

Sollte es vor oder während der Veranstaltung Ihrerseits zu Tonproblemen oder -ausfällen kommen, können Sie sich über eine der folgenden Telefonnummern +49 69 7104 9922, +49 30 5679 5800, +49 69 3807 9883 oder +49 695 050 2596 und der Meeting-ID einwählen.

Wir tun alles mögliche vor Ort, um eine optimale Videoübertragung zu gewährleisten. Wenn Ihr Bild ruckelt, verzerrt ist oder mit Verzögerungen angezeigt wird, kann das unter Umständen auch an der individuellen Internetverbindung liegen.